Update Wasserwelten und Wege

Sechs Jahre habe ich mich mit dem Projekt «Inszenierung Wasserfall» und als Kernstück mit dessen Beleuchtung befasst. Anfänglich ging es ganz flott mit dem Projekt voran; bis hin zu einer Probebeleuchtung, welche vielversprechend ausfiel.

Einher mit der Pandemie (ab März 2020) ging dann der Direktionswechsel von Roger Steiner zu Dominik Honegger über, was nicht unbedingt zuträglich zum Vorhaben beitrug. Termine mussten wegen Corona storniert werden und die Kommunikation wurde zunehmend schwieriger. Mit Ach und Krach konnte dann am 14. Oktober 2021 eine Sitzung mit den verschiedenen Ämtern, der Regierungsstatthalterin, dem Bauinspektor und mir selbst abgehalten werden. Im Verlaufe dieser Sitzung wurde mir immer klarer, dass die Hürden und die Vorbehalte bei den Ämtern ein Ausmass angenommen hatten, welche das Projekt praktisch zum Scheitern verurteilte.

Zu meinem Entscheid, das Projekt aufzugeben hat weiter dazu beigetragen, dass Nicola Lingg (Bauinspektor) Adelboden verlässt. Zusammen mit Ariane Notaris war er ein wichtiger Befürworter des Projekts. Wegen der Ukrainekrise und damit der Energieverknappung stand das Projekt plötzlich in einem neuen «Licht» da, welche das Fortführen des Vorhabens politisch als nicht opportun erscheinen liess. Stromverschwendung, das geringe Interesse der Geschäftsführung der Engstligenalp und die anstehende UeO 29 für das ganze Gebiet der Engstligenalp haben das Ihre zum Entscheid beigetragen.

Sollte jemand Lust verspüren, das Vorhaben weiterzuführen, bin ich gerne bereit, die Unterlagen zu den Vorarbeiten weiter zu geben.

Ich wünsche dem Verein «Für Adelboden» weiterhin viel Elan, Ideen und Durchsetzungskraft.
Donald