Der Sommer 2019 stand ganz unter dem Motto Wasserfallbeleuchtung.
Im Juli fand mit der Firma Elektron AG aus Au ZH eine Probebeleuchtung des unteren Wasserfalls statt. Die Resultate waren vielversprechend und so wurden die verschiedenen Abschnitte des Wasserfalls (oberer, mittlerer und unterer Wasserfall) genau ausgemessen, um sicher zu stellen, dass die geplanten LED-Leuchtmedien auch sachdienlich eingesetzt werden könnten. Die Messungen haben ergeben, dass dies nicht nur möglich, sondern auch resultatmässig dem entspricht, was unseren Köpfen vorschwebt.
Auf die Einladung zu einer Begehung mit den verschiedenen Ämtern hat sich lediglich das Amt für Wald (Hr. Billo) gemeldet. Mit ihm hat DW das Projekt besprochen und durfte erfahren, dass – sofern die Waldabstände eingehalten werden – keine grösseren Widerstände von dieser Seite aus zu erwarten sind.
Anlässlich einer Besprechung mit dem neuen Bauinspektor von Adelboden, Nicola Lingg, wurde rasch klar, dass eine Begehung/Präsentation mit den anderen Ämtern nur unter Koordination des Regierungsstatthalteramtes Frutigen stattfinden kann. Hr. Lingg hat die Organisation dann an die Hand genommen und es konnte ein gemeinsamer Termin am 1. April anberaumt werden.
Corona hat uns leider einen Strich durch die Rechnung gemacht, sodass die Sitzung nun neu eingeladen werden muss. Da die angesprochene Gruppe aus mehr als 5 Personen besteht, sind wir auf eine weitere Lockerung der Versammlungsvorschriften seitens Bund angewiesen. Bis dahin sind uns die Hände gebunden und wir müssen zuwarten.